Die moderne Kreisstadt mit historischem Altstadtkern

Die Kreisstadt Soest liegt zentral im Kreisgebiet und wird im Norden von der Gemeinde Lippetal, im Süden von der Gemeinde Möhnesee, im Osten von der Gemeinde Bad Sassendorf und im Westen von der Gemeinde Werl eingegrenzt. Nordwestlich gliedert sich die Gemeinde Welver an.

Blick auf die Innenstadt innerhalb der Wälle © Stadt Soest

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Soest bezieht sich auf die westfälische Kreisstadt des gleichnamigen Kreises im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Soest hat rund 50.000 Einwohner und eine Gesamtfläche von ungefähr 85,8 km².

Neben der Innenstadt mit einem Kreisdurchmesser von ca. 4 km leben mehr als 42.000 Menschen. Mit dem angrenzenden Industriegebiet Süd-Ost sind 18 Ortsteile um das Stadtzentrum verteilt.

Die Stadt Soest ist historisch geprägt und spielte im Mittelalter als wichtiger Fernhandelsplatz eine große Rolle. Die Kernstadt wurde durch eine umfassende Wallmauer gegen Feinde geschützt, die heute noch in großen Teilen erhalten ist.  Im zweiten Weltkrieg war die Stadt wegen des militärisch wichtigen Verschiebebahnhofs Ziel massiver Bombenangriffe.  Trotz der Zerstörung von 60% aller Häuser im Stadtkern, ist dieser heute noch sehr gut erhalten.

Innerhalb der Wälle befindet sich die erhaltenswerte Innenstadt mit einer Vielzahl von Fachwerkhäusern, die eng verschachtelt gebaut wurden und einer entsprechenden Gefahr der Brandausbreitung bei einem Feuer. Im Zuge zweier Gebietsreformen wurden der Stadt umliegende Ortschaften angegliedert, so dass es insgesamt 18 Ortsteile gibt.

Auch die Kernstadt hat sich über die Jahre sehr stark verändert. Dazu hat sicher auch die Entwicklung der Wohnbebauung beigetragen aber maßgeblich war hierbei die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriegebieten. Die Anbindung der Bundesautobahn A 44 spielte hierbei eine große Rolle, Soest ist darüber hinaus noch an die Bahnstrecken Dortmund-Paderborn und Hamm angebunden.

Die Heterogenität des Einsatzgebietes stellt die Feuerwehr immer wieder vor Herausforderungen, da die Gefahren der unterschiedlichen Nutzungen vielfältig sind. Einsatzstellen sind in der engen Innenstadt mit Großfahrzeugen nur schwer zu erreichen, dafür gibt es auf der Autobahn keine Wasserversorgung. Die verschiedenen Schwerpunkte der Industrie z. B. Herstellung von Aluminiumerzeugnissen, die Fertigung von Elektroartikeln und die Großläger aus der IT-, Holz und Spielzeugbranche erfordern einen leistungsfähigen Brandschutz.

In Soest sind ca. 140 Objekte mit Brandmeldetechnik ausgestattet, davon zwei Krankenhäuser, 13 Seniorenheime bzw. Behinderteneinrichtungen und 60 Schulen und Kindergärten. Die Feuerwehr ist darüber hinaus für ca. 30 km der Autobahn A 44 und 14 km Bahnlinie zuständig. Die Ausrückebereiche der sogenannten Außenzüge sind durch landwirtschaftliche Strukturen und Waldflächen geprägt.