Mehr als 150 Jahre ehrenamtliches Engagement

Nett gemeinte Sprüche wie: „Na, haben wir euch gerade vom Kaffeetrinken weggeholt“ oder „Noch eine ruhige Schicht“ machen deutlich, dass viele Soester nicht wissen, wie der Brandschutz in ihrer Stadt geregelt ist.
Es gibt weder eine Berufsfeuerwehr, noch eine so genannte Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften, sondern „nur“ eine rein ehrenamtliche Feuerwehr.

In Nordrhein-Westfalen ist Soest eines der wenigen Unikate ohne hauptberufliches Personal und profitiert, zusammen mit drei weiteren Städten vergleichbarer Größe, von einer Ausnahmegenehmigung durch die Bezirksregierung. Eine Ausnahme wird nur erteilt, wenn die Freiwillige Feuerwehr nachweisen kann, dass sie genauso leistungsfähig ist wie ihre hauptberuflichen Partner. Die Vergleichbarkeit wird über ein einheitliches Schutzziel geregelt, das von den Feuerwehren in einer hohen Prozentzahl erreicht werden muss.

Die Grundanforderungen lauten: „Bei einem Wohnungsbrand oder vergleichbarem Ereignis müssen innerhalb von 8 Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr 9 Einsatzkräfte am Einsatzort sein“. Der Rat der Stadt Soest hat beschlossen, dass die Feuerwehr bestrebt sein muss, das Schutzziel in 90 % der Fälle zu erreichen. In den letzten Jahren schwankten die Erreichungsgrade zwischen 80 und 86 %, was sich im Landesvergleich schon als sehr hoch darstellt.

Möglich wird so eine Qualität des Brandschutzes nur durch das besondere ehrenamtliche Engagement der Soester Feuerwehrfrauen und -männer. Im Jahresdurchschnitt leisten die Einsatzkräfte insgesamt ca. 50.000 Stunden bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen sowie in der Jugendarbeit.

Nun könnte man vorschnell zu dem Ergebnis kommen, dass es Ehrenamtliche in vielen Bereichen gibt und daher für die Feuerwehr keine Sonderstellung abgeleitet werden kann. In der Realität ist es aber tatsächlich so, das ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht mit anderen ehrenamtlichen Aufgaben zu vergleichen ist. Es gibt zwar bei ähnlich gelagerten Organisationen wie zum Beispiel dem Technischen Hilfswerk oder den privaten Hilfsorganisationen gewisse Schnittmengen, aber die Feuerwehr vereint sehr viele Alleinstellungsmerkmale.